Betrachtung von Leukozyten

Interessante Versuche aus der Biologie, Biochemie und Biotechnologie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

..München ist zum Glück nicht weit
und zufälligerweise bin ich sogar recht oft dort.. :twisted: :D
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Für die Obatzten, Radi und Bretzen reichts aber noch nicht. 8)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Die anderen sollen auch noch eine Chance bekommen .."wegduck" :oops:
(ab hier muss ich leider "passen")
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

..noch ein Versuch:
Vielleicht durch Osmose oder mech Belastung geplatzte Erythrozyten (sog. Ghosts),
evtl. hervorgerufen durch:
-massive Mechanische Belastung (Sportverletzung/Operation/evtl. bei der Blutabnahme)
-Kontakt mit ausgetretener Gewebs,oder sonstiger Flüssigkeit anderer Osmolarität
?
..zugegeben,ist mehr geraten,gegoogelt und daraus kombiniert,as my own knowledge,
aber wenns um Bier geht tu´ ich alles :twisted:

-edit: b.t.w. wir sollten öfter mal Bilderrätsel starten :wink:

-nochmal edit:
Für die Obatzten, Radi und Bretzen reichts aber noch nicht.
..ehm(räusper) ..ich seh grad,am 26 gibts im B.H. u.A. Kanadischen Hummer mit Topinambur und Trüfelvinaigrette. :yeah:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...auf jeden Fall irgend eine hämolytische Anämie. Tippe da auf eine endogene Störung in der Blutbildung an sich oder im Extremfall sogar durch z.B. Blei o-Ä. verursachte exogene Fehlbildund der Erythrozyten.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

:thumbsup: yeahh 4 von 4 Mass Bier sind vergeben. Sie gehen zu gleichen Teilen an bahmtec und Newclears :bday:
Es handelt sich um eine Thalassämie, Synonyme: Sichelzellanämie, Mittelmeeranämie. Das ist eine genetisch bedingte Störung
der Haemoglobinsynthese, die am Schluss der pathophysiologischen Kadenz zu einer haemolytischen Anämie führt.
Das klinische Bild ist variabel und reicht vom intrauterinen Fruchttod bis zum asymptomatischen Träger. Im Blutbild typisch sind deformierte Erythrocyten
(Target-Cells, Sichelzellen ) sowie eine reaktionsbedingte Vermehrung der Leukocyten.
Abholdaten der Getränke: 26.12.2011 bis 29.12.2011
Abohlort: München Innenstadt
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

platon58 hat geschrieben:Für die Obatzten, Radi und Bretzen reichts aber noch nicht. 8)
Für derartige Spezialitäten müsste man ja ins Hofbräuhaus :angel:
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Für derartige Spezialitäten müsste man ja ins Hofbräuhaus
Da sind mir zu viele Leute, ich bin da eher für einen "Members Only" -Bereich :mrgreen:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Die Toiletten? :mrgreen:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ Platon
Sichelzellenanämie lag mir "auf der Zunge". Allerdings fand ich die Deformation dafür etwas atypisch (abgesehen von dem einen Erythrozyten in der Mitte).
Übrigens ein klassisches Beispiel welches als Erbkrankheit die einen Selektionsvorteil aufweist auch gerne in der Biologie verwendet wird. Die Träger weisen eine weitgehende Resistenz gegen Plasmodien auf, woraus stammesgeschichtlich/ evolutionsbiologisch die recht hohe Verbreitung der Krankheit in Gebieten mit Malaria (z.B. Mittelmeerraum) erklärt werden kann.
CsOH hat geschrieben:Die Toiletten? Mr. Green
...Kasper gefrühstückt, oder nen Clown in der Tasche? :roll:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

... Scherzkeks gefressen
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Mhm, ich wusste fast, dass ich mir soetwas in der Art anhören dürfte - das nächste Mal einfach nicht auf den Usernamen gucken, dann 'nen Post schreiben, und wenn du meinen Namen liest kannst du mich danach immer noch beleidigen etc. :wink:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nur keine falsche Bescheidenheit. Das hätte ich auch jedem anderen geschrieben.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Mhm, ich wusste fast, dass ich mir soetwas in der Art anhören dürfte
Naja wenn du allen auf die Füße trittst und dich unbeliebt machst dann darfst du dich über selbiges auch nicht wundern. :roll:
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

CsOH:
Die Toiletten?
Sehr geehrter CsOH,
ich fühle mich ungerechtfertigt von Dir in diesem Thread angegriffen. Und ich werde das in dieser schnoddrigen Art und Weise nicht akzeptieren.

Fakten:
Ich habe in diesem ungenügend dokumentierten Thread ein Bild eingestellt, auf welchem die behandelten Blutbestandteile klar für alle sichtbar waren. Auf dem besagten Bild war auch eine Pathologie vorhanden, welche für Medizinstudenten nicht einfach zu interpertieren ist. Auf die Beantwortung dieser Zusatzfrage habe ich einen Freundschaftspreis ohne irgendwelche rechtlichen Verpflichtungen ausgesprochen, umfassend 4 Mass Bier. Das wirklich schwierig zu interpretierende Präparat wurde einerseits von bahmtec richtig als abnormes Blutbild erkannt, in welchem die Erythrocyten eine pathologische Morphologie aufweisen. Aus diesem Grund hat er 2 Mass Bier verdient. Als zweiter hat Newclears mit seiner klaren Aussage, es handle sich um eine haemolytische Anämie, die 2 anderen Mass Bier gesichert. Von CsOH habe ich keinen intelligenten Vorschlag erhalten.
Ich als der Zahlende für die Rechnung lege fest: Wer, Wann und Wo, und das abschliessend. Und zu diesem "Members Only" gehören bahmtec, Newclears und ich.
Auf deinen Beitrag:
Für derartige Spezialitäten müsste man ja ins Hofbräuhaus
, habe ich neutral geantwortet:
Da sind mir zu viele Leute, ich bin da eher für einen "Members Only" -Bereich
Deine Antwort kam aus dem Fäkalbereich.

Beurteilung:
Ich habe sowohl auf VC wie hier ettliche gute Beiträge gesehen, die nahelegen, dass Du eine ansprechende Fachkompetenz besitzt, wobei ich in einigen Teilbereichen fachlich sicher nicht mithalten kann, dafür habe ich die anderen, von denen Du keine Ahnung hast. :eek: Da wäre mal die Sozialkompetenz :eek:
Ich habe die weniger (sozial-)kompetenten Beiträge auch mitverfolgt.
Wenn Chemie-Scout, warum auch immer, nicht in der Lage ist, meine Posts zu verstehen, dann ist das nicht mein Problem.
Das ist das ultimative Zitat aus VC vor deinem Rausschmiss. Ich denke das Hauptproblem daran ist dass Du Dich selbst so gut findest, dass Du jedem nach Belieben ans Bein pinkeln darfst, ohne Dir etwas dabei überlegen zu müssen. Und wenn sich dann jemand wehrt, dann hatt dieses Riesena*s*h*o*h deinen Genius nicht verstanden.

Nun, es gibt 2 Varianten :

1. Du begibst Dich in eine adäquate Therapie, weil Dich dein Problem ganz einfach weiter begleiten wird.
2. Du machst so weiter und dann viel Spass mit mir :sniper:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Antworten